Sie sind hier

Der Verein

Entstehungsgeschichte des Sportfischervereins Kraichgau e.V. Wiesloch

 
Es war im Jahre 1965, als sich 25 Petrijünger, angetrieben von Ihrem Hobby, dem Angeln, trafen und den ersten Wieslocher Angelsportverein gründeten. Unter dem gewählten Ersten Vorsitzenden Hans Erkes gab man sich den Namen "Sportfischerverein Wiesloch und Umgebung e.V.".
 
 
Der Namenszusatz "Kraichgau" wurde kurze Zeit später hinzugefügt und sollte signalisieren, dass alle Interessierten der Region auch über Wiesloch hinaus sich angesprochen fühlten, in einem heimischen Verein ihrem geliebten Hobby nachzugehen. 
 
Durch fehlende eigene Gewässer war man am Anfang gezwungen, die Angelei hauptsächlich an den Neckar und den Rhein zu legen. Das Bestreben des Vereins, eigene Gewässer zu erhalten, ergab sich durch eine Zweckpachtgemeinschaft mit Anglern aus der Nachbargemeinde Rot, die ungefähr zeitgleich einen eigenen Verein gründeten. Trotzdem wurde man nicht müde, sich um wirklich eigene Vereinsgewässer zu bemühen und erlangte so über die nächsten Jahre Pachtverträge für die auch heute noch gepachteten Gewässer. 
 
Mit dem Angebot an Fischwasser wuchs auch das Interesse an Anglern, sich dem Verein anzuschließen. Das machte sich an den Mitgliederzahlen bemerkbar. Insgesamt zählt der Verein heute ca. 100 Mitglieder, davon ca. 70 Aktive. 
 
Auch den nicht-angelnden Wieslocher Bürgern ist der Verein durch die vielen Fischerfeste und der Teilnahme bei Wein & Markt von Beginn an bekannt. 
 

Die Entwicklung des Vereins in chronologischer Folge

22.07.1965 Vereinsgründung
30.05.1968 Pachtvertrag in Pachtgemeinschaft mit ASV Rotauge Rot am heutigen Roter Vereinssee.
13.05.1975 Erstes Wieslocher Fischerfest auf dem Festplatz in Wiesloch
28.05.1975 Anpachtung des Leim-, und Waldangelbaches auf Wieslocher Gemarkung
01.01.1976 Pacht des Bottloches in Frauenweiler mit Renaturierung 1977
30.08.1979 Pacht der Tongrube "Silbersee" unterhalb des Gänsbergs von Fa. Bott-Eder
1989/90 Bau der Fischerhütte mit Geräteschuppen und Jugendraum in Frauenweiler

Dies ist die Satzung des SFV Kraichgau Wiesloch.